Gewässeruntersuchung im Biologie Leistungskurs

18.06.2024

Heute brach der Biologie LK von Jennifer Meister zu Beginn der ersten Stunde zur Olpe auf. Im Rahmen des Themas „Ökologie“ wollten die Schüler:innen eine Gewässeranalyse in der Olpe durchführen und den Fluss auf Trinkwasserqualität prüfen. Im Vorhinein hatten sie sich verschiedene Bereiche ausgesucht, auf die sie sich konzentrieren wollten.

Mit Untersuchungskoffern, Keschern und Gummistiefeln im Gepäck machten sie sich auf die Suche nach einer passenden Einstiegsstelle. Am Ufer angekommen fingen sie an mithilfe einer Wasserprobe den pH-Wert und verschiedene Mineralstoffgehalte des Wassers zu untersuchen.

Die Schüler:innen haben festgestellt, dass die meisten Werte im Normalbereich liegen und das Wasser durchaus trinkbar wäre. Anschließend sind sie mit den Keschern ins Wasser gegangen und haben Steine im Bach umgedreht, um die die Tiere anzusehen, die im Wasser leben. Diese wurden fotografiert oder gefangen, um sie zu bestimmen. Es wurden beispielsweise Egel und Köcherfliegenlarven gefunden, die darauf schließen lassen, dass die Olpe ein sehr natürliches Gewässer ist. Der dritte Bereich mit dem die Schüler:innen sich beschäftigt haben, waren allgemeine Bedingungen des Flusses und die Pflanzen in der Umgebung.

Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung und die Schüler:innen haben sich gefreut, ihre Unterrichtsergebnisse praktisch anwenden zu dürfen.