Seit über 90 Jahren steht das Hauptgebäude unserer Schule an seinem Platz. Alte Mauern, die schon zahlreichen Schüler:innen einen Ort zum Lernen geboten haben. Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen erfüllen das Haus mit Leben. Das Schulgebäude bietet dafür den Rahmen: modernisiert und erweitert - bereit für das Lernen von heute.

Klassenräume

Der Klassenraum ist das Zuhause einer Klasse. An den Wänden kängen Poster und Plakate und die interaktiven Tafeln ermöglichen modernen Unterricht. Dafür ist auch das flächendeckende WLAN wichtig, welches im gesamten Gebäude zu Verfügung steht. Zusammen mit den Tabletkoffern ist so digitales Lernen in jedem Winkel unseres Hauses für alle möglich.

Fachräume

In der St.-Franziskus-Schule stehen 14 Fachräume für fachorientierten und modernen Unterricht zu Verfügung.

Schulhof und Schulgarten

Der Schulhof und der Schulgarten sind ein Ort zum Erholen und zum Toben. Das Freiluftklassenzimmer ist aber auch ein Ort zum Lernen.

Cafeteria und Schülercafe

In der Cafeteria werden ausgewählte Snacks angeboten. Durch das Engagement der Eltern schaffen wir es täglich, für die Schüler:innen ein abwechslungsreiches Speisenangebot anzubieten. Das Schülercafe ist dagegen ein Ort zum Ausruhen und zum Spielen.

Schulbibliothek

Über 5000 Bücher stehen in der Schulbibliothek zu Verfügung. Aber sie bietet viel mehr: Computerarbeitsblätze und Sitzgelegenheiten bieten Arbeits- und Rückzugsmöglichkeiten.

Sporthalle und Spielfeld

Sporthalle und Spielfeld laden zur Bewegung ein. Dabei stehen die Sporthelfer:innen gerne in den Pausen unterstützend zur Seite.

Kapelle und Meditationsraum

In der Kapelle feiern wir regelmäßig Gottesdienst mit einzelnen Jahrgangsstufen. Die Schüler:innen gestalten diese Gottesdienste selber. Ein wichtiges Element ist dabei die Musik.

Der Meditationsraum ist dagegen ein Ort der Stille. Hier kann man sich auch einmal zurückziehen und ausruhen.