Das Experiment zum Nachmachen!

Experimentieren ist eine spannende Sache. Daher zeigt die Physik-Fachschaft hier einen Versuch zum Nachmachen für Zuhause. Baue dein eigenes Luftkissenfahrzeug!

Das Luftkissenfahrzeug

Ansprechpartner für die MINT-Aktivitäten

Lust auf mehr Experimente? Dann schau mal in den physikalischen Adventskalender!

In den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) haben die Schüler:innen neben verschiedenen Wahlmöglichkeiten ein breites Angebot über den normalen Unterricht hinaus.

• Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Wettbewerbe
  • Exkursionen

In den Differenzierungs- und Oberstufenkursen können die Schüler:innen nach ihren eigenen Neigungen Schwerpunkte setzen. Im MINT-Bereich werden folgende Kurse angeboten:

Klasse 7 bis 10 Differenzierung (Realschule):

• Informatik als Hauptfach neben Französisch und Politik-Wirtschaft

Klasse 9/10 Differenzierung (Gymnasium):

• Informatik (Einführung in das Computersystem und die Programmierung, Künstliche Intelligenz, Aufbau von Logikschaltungen mit einem CAD-Programm)
  • Biologie/Chemie (Lebensmittelchemie, Fortpflanzung und Entwicklung bei Pflanzen)

Jgst. 10-12:

• Grundkurse in Mathematik, Informatik, Physik, Biologie, Chemie
  • Leistungskurse in Mathematik, Physik, Biologie
  • Projektkurse in Physik, Chemie

Besonders begabte Schüler:innen haben darüber hinaus die Möglichkeit, noch während der Schulzeit als Schülerstudent:innen an der Universität Siegen ein Studium in den Fächern Mathematik und Physik zu beginnen.

Klasse 5-6: Biologie-AG (Frau Junge)
Mit verschiedenen Methoden werden biologische Themen erforscht. Hierbei arbeiten wir auch mit Pflanzen und Tieren, mikroskopieren und führen selbst geplante Experimente durch.

Klasse 7-9: Roboter-Technik-AG (Herr Gaumann)
Wir bauen und programmieren Lego-Roboter und experimentieren mit elektronischen Schaltungen. Außerdem besteht die Möglichkeit, an der „First-Lego-League (FLL)“ teilzunehmen.

Klasse 8-12: Licht und Ton-AG (Herr Berens)
Die AG begleitet Theaterstücke in der Schule mit Licht und Ton. Außerdem kümmert sie sich um die Neugestaltung der Aula mit einer Schwarzlichtausstattung und einer neuen Beschallung sowie die technische Umsetzung des Schulradios.

• Mathematik-Känguru-Wettbewerb (Klasse 6)
  • Mathe im Advent (Klasse 5 bis 10)
  • Mathematik- Olympiade (Klasse 5 bis Q2)

• Schulinterner Physik-Wettbewerb (Klasse 5 und 6)
  • Physik im Advent (Klasse 5 bis 10)
  • JuniorING-Wettbewerb (Jahrgangsstufe Q1)
  • Projektkurs Physik Q1 (Teilnahme an überschulischen Physik-Wettbewerben, z.B. Brückenbauwettbewerb der Universität Siegen, Freestyle-Physics an der Universität Duisburg, MINT-Projekt für Grundschüler, …)

• BIO-LOGISCH (Klasse 5 bis 8)
  • Biologie- Olympiade (Jahrgangstufe EF bis Q2)

• Chemie entdecken (Klasse 5 bis 9)
  • Dechemax (Klasse 7 bis 9)
  • Internationale Science Olympiade (IJSO) (Klasse 7 bis 9)
  • Chemie-Olympiade (Jahrgangstufen Q1 und Q2)

Unterricht findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Insbesondere in der Oberstufe bietet die Nähe zur Universität Siegen besondere Möglichkeiten, Einblicke in die Berufswelt und in Forschungsbereiche zu erhalten. Aber auch andere Ziele werden regelmäßig angesteuert.

• Klasse 5 (WP/BI): Tierheim Olpe
  • Klasse 6 (PH): Phänomenta Lüdenscheid
  • Klasse 7 (CH): Science-Forum in Siegen
  • Jgst. EF (CH-GK): Gaschromatographie in Siegen