Feuer und Flamme im Science-Forum

30.04.2024

Auch in diesem Jahr stand für die 7’er Klassen des St.-Franziskus-Gymnasiums wieder ein Besuch des Science-Forums der Uni Siegen auf dem Programm. Ausgestattet mit Laborkitteln, Schutzbrillen und Tablets bot sich den Schüler:innen im Schülerlabor der Chemiedidaktik die Möglichkeit, vielfältige Experimente rund um das Thema „Brennen und Löschen“ durchzuführen.

Unter Anleitung von Herrn Dr. Führ (Leiter des Schülerlabors) und fünf Chemie-Studierenden konnten verschiedene Brandursachen (Benzinbrand, Metallbrand, Mehlstaubexplosion) in teils spektakulären Experimenten nachgestellt und mit unterschiedlichen Mitteln erfolgreich bekämpft werden, sei es mit einem selbst gebauten Feuerlöscher oder durch „Übergießen“ mit CO2-Gas.

Freuen können sich auch schon die Schüler:innen der Klassen 7r und 7s, deren Besuch des Science-Forums im Oktober ansteht.