Demokratie leben, wählen lernen - Juniorwahl an der St.-Franziskus-Schule

07.06.2024

Im Vorfeld der EU-Wahlen stand in den vergangenen Wochen "Europa" auf dem Stundenplan vieler Klassen. Im Rahmen des Politikunterrichts wurde den Schüler:innen die Geschichte und die Bedeutung der Europäischen Union nähergebracht und thematisiert, wie die Wahlen zum Europäischen Parlament ablaufen und was genau überhaupt gewählt wird. Im Rahmen dieses Vorhabens nahm die St.-Franziskus-Schule an dem Projekt Juniorwahl 2024 teil.

Heute wurde das Wahlergebnis von den Schüler:innen erfasst, bevor in der kommende Woche abschließend eine Wahlanalyse inklusive Betrachtung des offiziellen Wahlergebnisses der Europawahl ansteht.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass bei den Schüler:innen die CDU mit deutlichem Abstand die stärkste Kraft ist gefolgt von der SPD.  Es gibt es einen deutlich geringeren Zuspruch für die AFD als in  aktuellen Untersuchungen über das Wahlverhalten  von Jugendlichen angegeben wird. Aber auch die Grünen erfahren weniger Zuspruch als aktuelle Umfragen unter Jugendlichen erwarten lassen.