57 Absolvent:innen der St.-Franziskus-Realschule feiern ihren Schulabschluss

24.06.2024

Unter dem Motto „Checknix – Staffelfinale 2024“ feierten die 57 Absolvent:innender St.-Franziskus-Realschule ihren großen Tag. Die feierliche Abschlussveranstaltung begannmit einem Wortgottesdienst in der Kirche des Mutterhauses der Olper Franziskanerinnen. Vikar Andreas Todt brachte die Anwesenden mit seiner humorvollen und persönlichen Ansprache am Ende des Gottesdienstes zum Schmunzeln – ein kleiner Spielzeugbagger in seiner Hand unterstrich seine Botschaft, sich im Leben nicht zu viel aufzuladen, selbstbewusst voranzugehen und den Wert vertrauensvoller Begleiterzu schätzen.

Im Anschluss daran richtete Schulleiterin Eva Jansen im Namen des Schulleitungsteams das Wort an die Anwesenden und betonte in ihren Wünschen an die jungen Erwachsenen: „Ihr habt nur ein Leben, nämlich euer Leben. Findet heraus, wer ihr wirklich seid. Mit all euren Stärken und Schwächen!“.

Myrofora Grigoriadou, Vertreterin der Klasse 10r, animierte ihre Mitschüler:innen dazu, die Welt außerhalb der Schulmauern zu erobern und dabei die gemeinsamen Erinnerungen zu bewahren. Anna Sofie Meier erinnerte an die unvergessliche wilde Klassenfahrt nach Berlin und beschrieb ihre Klasse 10s als eine bunt zusammengewürfelte Patchworkfamilie: „Wir hatten viele Momente der Freude und des Lachens. Diese Erinnerungen werden wir immer im Herzen tragen.“.

Eine besondere Überraschung erwartete auch die Lehrkräfte, die von ihren Schüler:innen ein Zeugnis für ihren Einsatz in den letzten Jahren überreicht bekamen.

Die Elternvertreterin Verena Arndt bedankte sich in ihrer Ansprache für das Engagement der Unterrichtenden, die viel Zeit, Geduld und Herz in ihre Kinder investiert hätten und legte dem Abschlussjahrgang für die Zukunft ans Herz, die Erfahrungen aus der Schulzeit als Fundament für die Verwirklichung eigener Träume zu nutzen.

Im Namen der Kreisstadt Olpe gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Markus Bröcher den Abschlussschüler:innen zu ihrem Schulabschluss. Er bestärkte sie darin, sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht von Populisten in die Irre führen zu lassen: „Macht das Beste aus euerm Leben und lasst euch nicht aus Angst vor dem Versagen davon abhalten.“.

Die Klassenlehrerinnen Anne Scheele und Wiebke Bäumner nahmen in ihrer Ansprache schließlich das Motto der Veranstaltung noch einmal auf: „Geht mit Zuversicht und Mut zu neuen Drehorten. Ihr könnt sicher sein, dass ihr euch hier eine solide Grundlage für viele Schauplätze des Lebens erarbeitet habt.“.

Der lang ersehnte Moment der Zeugnisübergabe folgte. Hervorragende schulische Leistungen erzielten Louis Arndt (1,0), Louis du Moulin (1,5), Franziska Halbe (1,5) und Pauline Hupertz (1,7). Für ihr besonderes soziales Engagement an der St.-Franziskus-Realschule wurden Anna Schlösser, Maximilian Theile, Pauline Hupertz, Anna Sofie Meier, Lilli Otterbach und Tim Wittemund geehrt.

Die festliche musikalische Begleitung durch die Bigband der Schule unter der Leitung von Sebastian Schmidt verlieh der Veranstaltung einen besonders feierlichen Rahmen. Die beiden Solisten Marie Valpertz und David Kreutz sangen sich in die Herzen der Zuhörenden und sorgten für mehrere Gänsehautmomente.

Beim Verlassen der Veranstaltung erhielt jeder Gast eine liebevoll gestaltete Flaschenpost, gefüllt mit Sand und versehen mit mutmachenden Sprüchen, die von den Schüler:innen auf die klein zusammengerollten Zettel geschrieben worden waren. Eine kleine Geste, die auf wunderbare Weise den Abschluss einer prägenden Schulzeit und den Beginn eines neuen, aufregenden Lebensabschnitts symbolisierte.