Zauberleicht schreiben

24.05.2023

Zaubertricks finden Menschen aller Generationen faszinierend. Die Klasse 7c am St.-Franziskus-Gymnasium kann diesen zur Zeit im Rahmen des Projektes „Zauberleicht schreiben“ auf die Spur kommen. In Kooperation mit der Universität Siegen haben die Schüler:innen die Möglichkeit, mithilfe der Diktier- und Vorlesefunktion digitaler Geräte Zaubertrick-Anleitungen zu schreiben. Die Diktierfunktion kann eine Entlastung beim Verschriften von Wörtern und Sätzen darstellen, während die Vorlesefunktion beim Überarbeiten helfen kann: Das Hören des eigenen Textes erleichtert es, problematische Textstellen zu erkennen. Das Projekt, das die Fähigkeiten der Teilnehmenden in diesem Bereich fördert, hat aber auch einen wissenschaftlichen Hintergrund. Abygail Nolden von der Universität Siegen führt das Projekt an der Schule durch und erläutert: „Die Frage, die wir uns stellen ist, wie sich diese so genannten Bedienungshilfen auf die Schreibprozesse und -produkte der Lernenden auswirken. Stellt sich für alle ein Lerneffekt ein oder nur für bestimmte Schülerinnen und Schüler?“ Hierzu liegen bislang kaum Forschungsergebnisse vor. Das Projekt „Zauberleicht schreiben“ hat zum Ziel, Antworten auf diese Fragen zu finden. „Die Schülerinnen und Schüler sind auf jeden Fall ganz engagiert bei der Sache,“ so Deutschlehrer Christoph Scheppe, „man merkt, dass es ihnen Spaß macht. Das gute Material, die Tablets samt Headsets und das ganze Setting des Projekts tragen dazu bei.“ Auch Schülerin Charlotte ist begeistert: „Das Arbeiten mit den iPads macht am meisten Spaß. Es ist mal was anderes als normaler Unterricht.“