Voller Stolz und Freude: 96 Abiturient:innen des SFG feiern ihr bestandenes Abitur

03.07.2024

Die Entlassfeier des St.-Franziskus-Gymnasiums am vergangenen Wochenende war ein wahrhaft feierlicher Höhepunkt im Leben der 96 Abiturient:innen, die ihr bestandenes Abitur feierten. Der festlich gold-schwarz geschmückte Saal der Olper Stadthalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als das Schulorchester unter der Leitung von Anne Dettmer mit Michael Jacksons „Heal the World“ die Feierlichkeiten unter dem Abimotto „Abilutismus-der Adel geht“ musikalisch eröffnete.

In ihrer Ansprache betonte Schulleiterin Eva Jansen, dass „adelige“ Bildung nicht nur eine herausragende gesellschaftliche Stellung bedeute, sondern auch die besondere Verantwortung mit sich bringe, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. „Haben sie dabei keine Angst vor Fehlern. Sie sind menschlich. Es kommt jedoch darauf an, wie sie damit umgehen“, ermutigte sie die Absolvent:innen.

Auch Bürgermeister Peter Weber sprach den frischgebackenen Abiturient:innen Mut zu und hob die Bedeutung des Abiturs als solide Grundlage für die Zukunft hervor. Mit dem Abitur hätten die Abschlussschüler:innen gute Startvoraussetzungen, um in Zeiten des Fachkräftemangels Verantwortung zu übernehmen und einen Beruf zu suchen, der ihnen Freude bereite. Dabei appellierte er an die Stufe, offen, neugierig, kritisch und fair zu bleiben und auch die Heimat nicht zu vergessen, die so viel zu bieten habe.

Die Jahrgangsstufenbegleiter Manuela Mengel-Münker und Constantin Nelles blickten auf die Höhepunkte der gemeinsamen Schulzeit zurück. „Die Klassenfahrten, die lustigen Pausenhofgeschichten, die Partys – all das hat euch zu dem gemacht, was ihr heute seid“, erinnerten sie und wünschten den jungen Erwachsenen alles Gute für die Zukunft. „Egal, welchen Weg ihr einschlagt, denkt immer daran, dass ihr selbst euren Weg geht und eure Abzweige wählt. Wichtig ist, dass ihr euch treu bleibt und mit eurem Weg zufrieden seid.“

Elternvertreterin Silvia Mohaupt sorgte mit ihrer fröhlich frischen Art für viele Lacher und emotionale Momente. Lebhaft und mit vielen kleinen Anekdoten schilderte sie die Rolle der Eltern von der ersten Klasse bis zum Abitur. „Wir Eltern haben euch geholfen, einen Schlüssel zu finden für eine Tür, die sich heute für euch öffnet. Und ich möchte ja jetzt nicht übertrieben poetisch oder übertrieben euphorisch klingen, aber der Schlüssel ist kein geringerer als der Schlüssel für die Welt, denn die steht euch jetzt offen“, bestärkte sie die Abiturientia 2024.

Im Namen der Stufe sprachen Julia Jung und Jan Büdenbender. Sie erinnerten an die vielen gemeinsamen Erlebnisse: an lustige Teamspiele in Köln bei Buddy Bash, die Studienfahrt nach Prag und vor allem den bewegenden letzten Unterrichtstag, als sich alle zu Robbie Williams' „Angels“ in den Armen lagen und melancholisch auf ihre Schulzeit zurückblickten. „Das Abenteuer Schule ist vorbei und vieles werden wir vermissen“, resümierten sie und bedankten sich bei ihren Stufenbegleitern.

Im Anschluss an die Reden wurden die Abiturzeugnisse feierlich durch das Schulleitungsteam und die Stufenleitung übergeben. Besonders hervorgehoben wurden dabei die Jahrgangsbesten. Felicitas Fuchs, Lea Franka Solbach und Cara Springer erreichten die Traumnote von 1,0. Weiter wurden für ihre herausragenden Leistungen Anna-Marie Hommel (1,1), Peter Jung (1,1), Annika Saure (1,1), Marie Valpertz (1,2), Klara Ebbing (1,2), Jakob Feldmann (1,2), Lina Boschmann (1,3), Jan Büdenbender (1,3), Sophie Sigmund (1,3), Sofia Wink (1,3), Tobias Bruse (1,4), Jana Kontaxakis (1,4) und Franziska Kuhle (1,4) geehrt.

Doch nicht nur die schulischen Bestleistungen wurden gewürdigt. Es wurden auch Preise für außerordentliches Engagement in der Schulgemeinschaft verliehen. Anerkennungen erhielten unter anderem Nina Berge, Jan Büdenbender, Julia Jung, Michel Knott, Lilly Krause, Kalotta Rocholl, Vincent Rumpf, Vincent Georg Sallen, Julie Elisa Schmidt, Maximilian Schulte, Max Stuhrmann und Julia Tillmanns, die sich als Stufensprecher:innen und in der Schülervertretung (SV) besonders hervorgetan hatten. Ein weiterer Dank ging an die Mitglieder:innen des Fairtrade-Teams. Jakob Feldmann, Salome Gierse, Franziska Kuhle, Victoria Popov und Leo Stamm wurden für ihren Einsatz besonders hervorgehoben.

Mit einem letzten musikalischen Beitrag des Schulorchesters fand die Abschlussfeier ihren krönenden Abschluss. Die festliche Stimmung und die bewegenden Worte der Redner:innen machten die Entlassfeier zu einem unvergesslichen Ereignis, das den Abiturient:innen den Start in einen neuen Lebensabschnitt gebührend ebnete.