Update: 9b den Bakterien auf der Spur

05.11.2023

Wo finden wir Bakterien? Wie hygienisch sind Tische in der Pausenhalle? Was lebt auf den Displays unserer Handys?

Mit all diesen Fragen hat sich die Klasse 9b in den letzten Stunden im Biologieunterricht bei Dr. Jennifer Meister beschäftigt. In der letzten Woche haben wir dazu verschiedene Proben genommen. Darüber wurde schon berichtet.

Nun haben wir die Proben nach einer Woche wieder hervorgeholt und untersucht.

Was ist passiert? Bei unseren Proben, die wir auf die Nährplatten gegeben haben, ist sehr unterschiedliches passiert und vieles gewachsens. Die Probe vom Türgriff am Eingang zeigt, dass sich dort sehr viele Mikroorganismen finden lassen. An einem Kühlakku, den wir untersucht haben konnten wir ebenfalls Bakterien finden.

Auch an Handys finden sich sehr unterschiedliche Bakterien, unter anderem auch Milchsäurebakterien. Das zeigt, dass Handys eindeutig Bakterienschleudern sind und regelmäßiger desinfiziert oder abgeputzt werden sollten.

Bei den Toastbroten passiert nach einer Woche sehr wenig. Kaum ein Toastbrot zeigt jetzt schon ernsthafte Veränderungen. Um diese werden wir uns später noch Mal kümmern müssen. Ein einzelnes Brot zeigt schon Veränderungen, das das auf den Boden gefallen lassen wurde, um die 3-Sekunden-Regel zu testen. Bei diesem Brot ist grüner Schimmel zu sehen. Drei Sekunden reichen also schon für die Bildung für Bakterien oder Schimmel aus.

Nach den Proben an unterschiedlichen Gegenständen haben wir noch einen weiteren Versuch durchgeführt. Wir haben von unterschiedlichen Gegenständen erst Proben im Normalzustand, dann im gewaschenen und schließlich im desinfizierten Zustand genommen. Diese Proben zeigten: Beispielsweise eine Hand im Normalzustand weist noch Milchsäurebakterien auf. Im gewaschenen Zustand sieht man aber schon deutlich weniger Mikroorganismen. Und bei den Proben im desinfizierten Zustand sieht man keine Bakterien mehr.

In der Klasse ist allen klar: Es gibt gute und schlechte Bakterien. In Zukunft werden wir mehr darauf achten, was wir anfassen. Und es gilt: Händewaschen ist wichtig zum Verhindern von Krankheiten.

Ein Bericht von Hilda Cordes aus der 9 b