Schüler:innen der 9 b den Bakterien auf der Spur

20.09.2023

Wo überall finden wir Bakterien? Wie hygienisch sind Handys oder unsere Tische in der Schule? Was bewirkt das Waschen oder Desinfizieren von Händen? All diese Fragen stellte sich die 9 b in den letzten Stunden im Biologieunterricht. Deshalb starteten sie unter der Leitung von Jennifer Meister einige Versuche, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Im ersten Versuch nahmen die Schüler:innen Proben von unterschiedlichen Gegenständen oder Körperteilen, wie Handys, Tischen in der Schule oder Händen. Eine Gruppe ließ beispielsweise auch ein Stück, des eigentlich als Nährboden bestimmten Toastbrotes, fallen, um zu testen, ob die berühmte 3-Sekundenregel angewendet werden kann. Die genommenen Proben von den Gegenständen wurden von jeder Gruppe auf ein Toastbrot und eine Nährplatte gegeben. In den nächsten Stunden soll untersucht werden, wie sich die Nährplatten und das Toastbrot im Zeitraum von einer Woche im Einfluss der Bakterien verändern und wie viele Bakterien zum Vorschein kommen.

Beim zweiten Versuch sollte die Wirkung vom Waschen und Desinfizieren untersucht werden. Dazu wurden erst Proben von Gegenständen im Normalzustand genommen. Dann wurden diese gewaschen und wieder Proben mit den Wattestäbchen genommen. Zuletzt wurden die Gegenstände oder Körperteile desinfiziert und wieder eine Probe genommen. Alle Proben wurden wieder auf den Nährboden gegeben und auch hier soll beobachtet werden, wie sich diese verändern. Bei diesem Versuch soll das Augenmerk aber hauptsächlich auf dem Vergleichen von Proben mit ungewaschenen und gewaschenen Gegenständen und das mit desinfizierten Oberflächen gelegt werden.

Demnächst werden im Unterricht die Nährplatten und Toastbrote untersucht und die Proben ausgewertet. Dann weiß die 9 b, wo überall in der Schule und auch zuhause Bakterien zu finden sind.