Schüler:innen bei der Obdachlosenhilfe Gubbio in Köln

30.11.2023

In verschiedenen Aktionen haben Schüler:innen unserer Schule Gelder zugunsten der Obdachlosenhilfe Gubbion in Köln erarbeitet. Mit einem eigenen Crêpes-Stand haben engagierten Jugendlichen nicht nur auf der Kunsttour in Heid, sondern auch auf dem Jakobimarkt in Römershagen Crêpes zu Gunsten eines sozialen Zwecks gebacken. Auf der Heider Kunsttour wurden insgesamt 555 € und auf dem Jakobimarkt in Römershagen 250 € eingenommen.

Die 1000 € voll machten Schüler:innen aus dem Fairtrade-Team der Schule, die am Elternsprechtag Advents- und Weihnachtströdel gegen Spenden abgaben.

Die gesammelten Einnahmen bzw. Spenden wurden von den Schüler:innen und Margarete Kubiak Sr. Christina überreicht, die in der Obdachlosenhilfe Gubbio in Köln als Obdachlosenseelsorgerin arbeitet. Gleichzeitig durften die jungen Leute auch ganz praktisch die Arbeit der Olper Franziskanerin Sr. Christina zusammen mit Weihbischof Sebastian Puff und dem Theologen und Seelsorger Stefan Burtscher aktiv werden und im Café für die Obdachlosen bedienen und mit einigen der Gäste ins Gespräch kommen.

In Gubbio – Kirche für Menschen auf dem Weg bietet das Erzbistum eine eigene Pastoral für wohnungslose Menschen an. Hier findet man alles rund um die Obdachlosen-Seelsorge, von Aktionen in der Innenstadt Kölns, bis hin zu Kontakten zu Mitarbeitern oder anderen sozial tätigen Organisationen.