Q2 Kurs Religion fragt - Bestatter Thomas Alfes-Zeppenfeld gibt Antworten

26.01.2024

"Warum wird man Bestatter?" "Was kostest eine Beerdigung?" "Hat sich ihr Blick auf die Frage, was nach dem Tod kommt, geändert?" Diese und mehr Fragen konnte Bestatter Thomas Alfes-Zeppenfeld, Inhaber des Beerdigungsinstituts Langemann in Olpe, dem Religionskurs der Q2 (Christoph Scheppe) beantworten. „Dieser Beruf macht mir richtig Bock!“, so Alfes-Zeppenfeld etwas provozieren und fügte an: „Das klingt erstmal komisch, aber der Beruf ist total vielfältig. Vor allem das Gefühl, dass man die Angehörigen gut begleiten kann, ist mir sehr wichtig. […] Es ist zudem eine besondere Ehre, den Abschied für die Verstorbenen mitzugestalten.“

Die vielfältigen Herausforderungen, die verschiedenen Situationen und der Umgang mit Emotionen wurden im Gespräch mit ihm deutlich. 200 bis 230 Bestattungen im Jahr führt er mit seinem Team im Jahr durch. Neben klassischen Erdbestattungen und Urnenbestattungen waren auch besondere  Formen Thema. Rein pragmatisch wurde aber auch darüber gesprochen, was zu einer Bestattung gehört und was eine Beerdigung kostet. Alfes-Zeppenfeld berichtete zudem von herausfordernden Todesfällen, die ihn selbst persönlich beschäftigen. Ohne ins Detail zu gehen, berichtete er anschaulich, wie man damit umgehen kann. Insgesamt war es ein spannender Einblick in einen vielfältigen Beruf und ein Thema, das manchmal in der Gesellschaft tabuisiert wird.