Online-Vortrag zum Pallotti-MAZ-Programm: Junge Engagierte bauen Brücken in die Welt

26.01.2024

In einem Online-Vortrag vor dem Q1-Kurs Religion (Herr Scheppe) haben Sarah und Andrea Tamunjoh vom Pallotti-MAZ-Programm eine inspirierende Perspektive auf den Auslands-Freiwilligendienst der Pallottiner:innen gewährt. Unter dem Motto "Brücken bauen zwischen Menschen, Kulturen und Ländern" präsentierten sie eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, aktiv an einer gerechteren und friedvolleren Welt mitzuwirken.

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst: Ein Jahr im Zeichen des Wandels
Das Pallotti-MAZ-Programm, in Partnerschaft mit dem weltwärts-Programm, bietet die Chance, sich für ein Jahr in einem Land des globalen Südens zu engagieren. Der Fokus liegt nicht nur auf persönlicher Weiterentwicklung, sondern vor allem auf dem Beitrag zur globalen Gerechtigkeit. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in verschiedenen Sozialprojekten aktiv mitzuwirken und in neue Lebenswelten einzutauchen.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Ländern
Während des virtuellen Treffens erläuterten die Referentinnen die möglichen Gastländer des Freiwilligendienstes: Ruanda, Tansania, Bolivien, Indien sowie die neuesten Ergänzungen Südafrika und Malawi. Durch ihre persönlichen Erfahrungen verliehen sie den Präsentationen Authentizität und ermöglichten den Zuhörern, tiefere Einblicke in die Herausforderungen und Schönheiten dieser Länder zu gewinnen.

Interaktive Elemente und Finanzierung im Fokus
Der Vortrag wurde durch interaktive Elemente wie Mentimeter aufgelockert, und die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, direkte Fragen zu stellen. Besonders interessant war die Klärung von finanziellen Fragen - das Pallotti-MAZ-Programm ist für die jungen Frauen und Männer, die teilnehmen, völlig kostenlos. Dieser Ansatz ermöglicht es allen Interessierten, ohne finanzielle Barrieren an diesem bedeutsamen Programm teilzunehmen.

Eine Alternative nach dem Abitur: Mehr als nur ein Gap Year
Für Abiturient:innen, die nicht sofort den Weg ins Studium einschlagen wollen, bietet Pallotti-MAZ eine attraktive Option. Das Programm ermutigt dazu, neue Erfahrungen in fremden Kulturen zu sammeln, Sprachen zu erlernen und gleichzeitig aktiv an einer besseren Welt mitzuwirken. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die den Teilnehmenden ermöglicht, ihre Perspektiven zu erweitern und einen nachhaltigen Beitrag für eine solidarische Zukunft zu leisten.Das Pallotti-MAZ-Programm eröffnet die Tür zu einem aufregenden Abenteuer, das weit über den Schulabschluss hinausgeht. Besuchen Sie die Webseite von Pallotti-MAZ, um weitere Informationen zu erhalten und herauszufinden: https://pallotti-maz.de/