Klasse 10 R erlebt Workshop in der Kreditberatung bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden

06.12.2023

Heute fand für die Klasse 10r im Rahmen des Projekts DigiMath4Edu in Kooperation mit der Sparkasse ein Workshop zum Thema Kreditberatung statt. Der Workshop startete im Klassenraum mit einem informierenden Einstieg über Vorkenntnisse im Bankwesen und Fachbegriffe rund um Kreditverträge und Finanzierungen.

Dann wurden die Schüler:innen aktiv, sie versetzten sich in die Rolle eines Kreditberaters/einer Kreditberaterin und stellten Finanzierungsmodelle für Max Mustermann auf, der nicht nur ein neues Auto braucht, sondern auch eine Reise in die USA plant und gerne ein E-Bike kaufen möchte. Leider verfügt Max Mustermann nicht über die nötigen finanziellen Mittel und muss gut aufpassen, dass er sich nicht übernimmt. Die Schüler:innen mussten die Einkünfte von Herrn Mustermann mit seinen Lebenshaltungskosten und notwendigen Ausgaben, aber auch nicht notwendigen Ausgaben abgleichen und entscheiden, ob und welchen Kreditvertrag mit welcher Laufzeit Max Mustermann bekommen könnte.

Nach der Erarbeitung ging es aus dem Klassenraum ins Forum der Sparkasse, wo die Schüler:innen neben vielen Informationen zur Sparkasse, zum Beruf des Bankkaufmanns / der Bankkauffrau auch eine Hausführung incl. Tresorraum erhielten. Im Anschluss daran präsentierten die Schüler:innen ihre unterschiedlichen Finanzierungspläne, die Herrn Mustermann sowohl den Autokauf als auch die anderen Wünsche ermöglichen.

Zufrieden stellte Herr Stracke von der Sparkasse fest, dass alle Schülervorschläge zum gleichen Ergebnis kommen wie er selber: Herrn Mustermann wird der gewünschte Kredit gewährt! Abschließend erklärte Herr Stracke detailliert, welchen Kreditvertrag ein professioneller Finanzierungsberater vorschlagen würde.