Julian Sommer und Marc von der Beck erfolgreich beim Forschungsposterwettbewerb

12.04.2024

Mathematikunterricht mal anders: in 3 Dimensionen echt-räumlich verstehen, Koordinaten ablesen, Punkte greifen und bewegen, ganze Ebenen manipulieren. In der Virtual Reality möglich!

Die Mathematikdidaktik der Universität Siegen ist in der Region gut vernetzt. Und diese Vernetzung trägt Früchte! In der durch das Projekt bc:Olpe ermöglichten Kooperation mit dem St.-Franziskus-Gymnasium Olpe ist die Zusammenarbeit zwischen Julian Sommer (Universität Siegen) und Marc-Sebastian von der Beck (St.-Franziskus-Schule) entstanden, welche nun unter dem Titel „Entwicklung empirischer Lernsettings zur analytischen Vektorgeometrie unter Verwendung Immersiver Virtual Reality Technologie“ von der größten Versammlung deutscher Mathematikdidaktiker gekürt wurde.

Beim traditionell stattfindenden Posterwettbewerb, bei welchem in einem Galeriegang Kurzvorträge zu 67 eingereichten Postern gehalten wurden, konnte das Gespann mit Ihrem innovativen Konzept von Mathematikunterricht mit VR-Technologie, das in ersten Anläufen bereits erprobt wurde, überzeugen. Dieses Projekt ist eingebettet in das Dissertationsvorhaben von Julian Sommer zum sinnstiftenden Einsatz der VR-Technologie im Mathematikunterricht. Die anwesenden Mathematikdidaktiker aus der DACH-Region wählten das durch die eigens programmierte App „Vectors VR“ gestützte Unterrichtskonzept unter allen Einreichungen auf den 3. Platz.

Wir gratulieren den beiden Gewinnern herzlich!