Franziskusfest am Franziskus und Einladung zum Transitus im Mutterhaus

30.09.2022

In diesen Tagen feiern die franzikanischen Gemeinschaften das Fest des heiligen Franziskus. So begeht die St.-Franziskus-Schule heute ihr Franziskus-Fest. Nach einem Gottesdienst findet ein Sponsorenwandern zu Gunsten des Ernährungsprojektes auf den Philippinnen statt. Dort sorgen sich die Olper Franziskanerinnen seit vielen Jahren um untererährte Kinder und die Schulgemeinde der St.-Franziskus-Schule unterstützt diese Arbeit schon lange mit einer jährlichen Spende. Damit diese Partnerschaft weiter gehen kann, machen sich heute über 1000 Schülerinnen und Schüler auf den Weg.

Am Montag ist es dann um 18.00 Uhr soweit: Endlich wieder, nach zwei Jahren Coronapause, kann der Transitus wieder öffentlich im Mutterhaus gefeiert werden. Denn dieser Termin, der Tag der Deutschen Einheit,
ist für alle Franziskanerinnen und Franziskaner weltweit der Vorabend zum Fest ihres Heiligen Ordensvaters Franziskus von Assisi. Und überall wo es Brüder und Schwestern der franziskanischen Familie gibt, wird dieser Transitus – der Übergang vom Leben zum Tod des Franziskus, in einer sehr eigenen Liturgie gefeiert. In dieser Feier werden Texte aus der Lebensbeschreibung des Franziskus vorgelesen und die Lesungen und Psalmen gebetet, die er sich auch damals, als er sterbend im Kreis seiner Mitbrüder lag, gewünscht hat.
Im Mutterhaus beginnt diese Feier um 18.00 Uhr in der Mutterhauskirche. Anschließend gibt es nach guter Tradition eine Begegnung bei guter Klostersuppe und Brot im Foyer vor der Kirche.