Franziskus-Volleyballerinnen werden Vizemeister im Bezirk Arnsberg

04.02.2024

Zweitbeste Volleyballmannschaft im Bezirk Arnsberg

Am 25.01. spielte unsere Schulmannschaft der SFS bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Iserlohn, nachdem wir uns auf Kreisebene gegen das SGO durchgesetzt hatten.

In Iserlohn traten die zwölf besten Mannschaften des Bezirks Arnsberg an, um in die nächste Runde mit den besten Mannschaften aus ganz NRW zu kommen. Unsere Mannschaft gewann die beiden Vorrundenspiele deutlich mit 2:0 gegen Bad Berleburg und Rüthen. Aus den insgesamt drei Vorrundengruppen wurden aus den zwei Bestplatzierten zwei neue Gruppen gebildet, die um den Einzug ins Finale kämpften. Auch diese Spiele gewannen wir souverän und qualifizierten uns somit für das Finale. Das Gymnasium aus Sundern belegte ebenfalls den ersten Platz in ihrer Gruppe und war dadurch unser Gegner im Finale.

Diese Mannschaft kannten wir schon aus der Jugend und wussten, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde. Zu Beginn kamen wir nicht gut ins Spiel, weshalb wir den Satz auch mit einer besseren Leistung zum Ende hin nicht mehr drehen konnten. Der zweite Satz gestaltete sich deutlich spannender und wir führten zwischenzeitlich mit 22:21, doch Sorpesee konnte den Satz nach einer starken Aufschlagserie für sich entscheiden. Wir verloren den zweiten Satz nur knapp mit 25:23, doch nur die beste Mannschaft aus dem Bezirk Arnsberg konnte sich für die Endrunde in Münster qualifizieren, wodurch wir mit einem guten zweiten Platz ausgeschieden sind.

Nun hat Sorpesee die Chance, sich in Münster gegen die besten Mannschaften aus NRW durchzusetzen und sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu qualifizieren.

Mit einem zweiten Platz von zwölf Mannschaften können wir dennoch sehr zufrieden sein.

Mia Basch + Siena Sander