Franziskus-Musiker begeisterten ihr Publikum beim Adventskonzert

17.12.2022

Bereits beim Betreten der St.-Marien-Kirche konnten die Gäste am vergangenen Donnerstag den vorweihnachtlichen Zauber des traditionellen und mit großer Vorfreude erwarteten Adventskonzertes der St.-Franziskus-Schule spüren. Umhüllt von stimmungsvollem Licht wurden die Besucher:innen von dem kommissarischen Schulleiter Björn Donadell herzlich begrüßt. In seiner Begrüßungsrede blickte er mit großer Dankbarkeit auf das Sponsorenwandern kurz vor den Herbstferien zurück, bei dem die beeindruckende Summe von 33.333,33 € zusammengekommen war. Dank der großen Spendenbereitschaft könne der Philippinenverein der St.-Franziskus-Schule, der sich vor allem für die Ernährungssicherung von Kleinkindern einsetzt, in weiteren Projekten unterstützt werden: „Dieses großartige Ergebnis ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern es hält auch den Glauben am Leben, dass Menschen helfen, wenn es nötig ist und wir als Schulgemeinschaft gemeinsam viel bewegen können.“

Festlich eröffnete Musiklehrerin Anne Dettmer, die die Gesamtleitung des Konzertes innehatte, anschließend mit ihrem 60 Mann und Frau starken Orchester die vielseitige musikalische Reise mit den feierlichen Stücken „Sweet Bells Fantasy“ und „Mentis“. Der volle harmonische Klang des Orchesters erfüllte die Kirche mit bekannten weihnachtlichen Melodien und ließ die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche in die besinnliche Atmosphäre des Abends eintauchen.

Im Anschluss daran hatte der Unterstufenchor seinen großen Auftritt. Kleine einstudierte Choreografien und lächelnde Gesichter begleiteten die 13 jüngsten Mitwirkenden bei der Präsentation ihrer Stücke „Still, still, still“ und „Little Drummer Boy“, worüber sich ihre Chorleiterin Juliane West sehr freute: „Ich bin richtig stolz auf meine Fünft- und Sechstklässler. Sie haben sogar dreistimmig gesungen, was eine richtig große Herausforderung ist“. Ebenso freute sie sich über die Darbietung ihres Oberstufenchors, der anschließend gemeinsam mit dem Unterstufenchor die Lieder „Vom Himmel hoch“ und „Fairest Lord Jesus“ sang, wobei die Solist:innen Katharina Reißner, David Kreutz, Anna Stahl, Jana Kontaxakis, Franziska Kuhle und Peter Jung dem Auftritt eine ganz besonders individuelle Note verliehen. Weiter ging es mit einem erneuten Auftritt des Orchesters mit den schwungvollen Weihnachtsliedern „Treasury of Carols“ und „Wir freuen uns auf Weihnachten“, bevor die neu gegründete Schulband unter der Leitung des Musiklehrers Sebastian Schmidt ihr Debüt gab. Mit ihrem rockigen Christmas-Vibe beschwingten sie den Raum mit Pep und bereicherten die Veranstaltung mit ihrer Interpretation der Welthits „Mary did you know“ und „All I want for Christmas“, die von den Frontsängerinnen Elisabeth Nebeling und Lidwina Walger und dem Frontsänger David Kreutz gesungen wurden.

Für ein weiteres Highlight an dem Abend sorgte die Solistin und Referendarin Laura Solbach, die das Publikum in Begleitung des Orchesters mit ihrer gefühlvollen Präsentation des Liedes „Gabriella´s Sång“ aus dem schwedischen Musikfilm „Wie im Himmel“ verzauberte, bevor schließlich alle 100 Mitwirkenden die Zuhörer:innen einluden, das Abschlusslied „Macht hoch die Tür“ mitzusingen. Begeisterter Applaus ertönte nach der einstündigen musikalischen Reise und Musiklehrerin Anne Dettmer bedankte sich bei allen Musiker:innen und Sänger:innen für ihr Mitwirken. Mit den Worten „Ich freue mich, dass wir seit 2019 nun endlich wieder an diesem ganz besonderen Ort sein dürfen, der für uns einen wichtigen, besinnlichen Haltepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit darstellt“ wünschte sie allen einen schönen Abend und einen gesegneten Advent.