Franziskus-Berufsmesse ermöglicht lebendige Berufsorientierung

25.01.2023

Knapp 30 Institutionen und Unternehmen waren heute Nachmittag zu Gast in der St.-Franziskus-Schule. Im Rahmen der 3. hausinternen Berufsmesse kamen sie dabei in den direkten Kontakt mit Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 8. In Vorträgen und an Infoständen wurden zahlreiche Gespräche geführt und so Berufsorientierung von denen gegeben, die Experten für die einzelnen Berufsbilder und Ausbildungswege sind.

So wird Berufsorientierung lebendig und ermöglicht zielgenaue Informationen. So verwunderte es nicht, dass weit über das eigentliche Ende der Berufsmesse Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Vertreterinnen und Vertreter der Austeller im Schulgebäude blieben, um Gespräche zu vertiefen und diese einmalige Chance der Begegnug von Schule und Arbeitswelt zu nutzen.