Erweiterte Erste Hilfe und Katastrophenschutz

13.06.2023

Heute erhielten die 18 Teilnehmenden des Differenzierungskurses "Erweiterte Erste Hilfe und Katastrophenschutz" ihre Zertifikate über ihre Teilnahme an der Katastrophenschutz-Grundausbildung des Malteser-Hilfsdienstes. Dabei haben sie unter anderem  die rechtliche Grundlagen des Katastrophenschutzes kennengelernt, Näheres über die Organisationen im Katastrophenschutz: Aufgaben und Gliederungsformen von Maltesern, DRK, Johannitern, Feuerwehr, THW und DLRG erfahren,  und vieles über den Umgang mit physische und psychische Belastungsfaktoren und Grundlagen des Sprechfunk erfahren und dazu Exkursionen zur Leitstelle, Rettungswache und Feuerwehr gemacht.