Erdkunde-LK besucht das Schülerforum im Rathaus

07.09.2023

Heute machte sich der Erdkunde Leistungskurs von Frau Meister auf den Weg in das Olper Rathaus. Eingeladen wurde in das Schülerforum zum Thema: „Mobilitätskonzept für Olpe - Wie können wir die Mobilität in Zukunft verbessern?“

Nach einem theoretischen Input zur Mobilitätswende, den Trends der Mobilität mit ihren Chancen und Herausforderungen sowie die Aufgaben und die Ziele des Mobilitätskonzeptes für Olpe wurden die Ergebnisse des Planungsbüros Planersocietät zur Ortsbesichtigung der Stadt Olpe präsentiert. Im Fokus standen dabei die Aspekte „Zu Fuß unterwegs in Olpe“, „Mit dem Rad unterwegs in Olpe“, „Mit dem Bus unterwegs in Olpe“ und „Mit dem Auto unterwegs in Olpe“. Aus der vorliegenden Bestandsaufnahme heraus wurden erste mögliche Lösungsansätze abgeleitet und die Lernenden durften anschließend ein Verkehrs-Quiz durchführen, dessen erhobene Daten in die Neuausrichtung des Mobilitätskonzeptes integriert werden sollen.

Den Abschluss bildete ein praktischer Input, indem die Schüler:innen ihren Schulweg in einen Stadtplan einzeichnen, Vor- und Nachteile sowie zukünftige Entwicklungsideen notieren sollten. Das Schülerforum konnte den Lernenden einen Einblick in den Aufgabenbereich der Raumplanung vor Ort geben und es wurden ihnen ermöglicht, dass bereits im Unterricht erworbene Wissen zum Thema Stadtplanung zu aktivieren und raumbezogen zu bewerten.