EF auf den Spuren dunkler Mächte

22.11.2022

„Führen Eliten Umvolkungsprogramme durch, um Deutschland durch gezielte Massenzuwanderung zu vernichten?“

„Befinden wir uns in einer menschenverachtenden Virus-Diktatur?"

„Nutzen jüdische Organisationen die Impfkampagnen und die Globalisierung, um die Weltbevölkerung zu reduzieren?“

Das Theaterstück „Dunkle Mächte“ des Westfälischen Landestheaters, das die gesamte Jahrgangsstufe EF in der vergangenen Woche in der Olper Stadthalle besuchte, hatte es in sich.

Autorin Sineb El Masrar konfrontierte die Zuschauerinnen und Zuschauer in den 1,5 Stunden Spielzeit mit zahlreichen Verschwörungstheorien und hinterließ Betroffenheit und viele Fragen in den Köpfen der Jahrgangsstufe.

Grund genug, um direkt am darauffolgenden Schulmorgen all die aufreibenden Theatererlebnisse noch einmal mit ausgebildeten Theaterpädagoginnen und -pädagogen des Westfälischen Landestheaters in Workshops Revue passieren zu lassen. Rückblickend schauten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler zunächst das Theaterstück noch einmal genauer an und erarbeiteten beispielhaft anhand von drei Verschwörungsmythen ihre Gemeinsamkeiten und ihre Bedrohung für die Demokratie. Sie erfuhren, wie man im Alltag Verschwörungsmythen erkennen und widerlegen kann, um die Demokratie schützen und deren besondere Bedeutung erkennen zu können. Darüber hinaus standen auch aktive Teamaufgaben auf dem Programm des Morgens, die deutlich werden ließen, welch große Bedeutung Zusammenarbeit für das Lösen anspruchsvoller Aufgaben hat.

Das Institut für politische Bildung der Auslandsgesellschaft.de e.V: hat sich gemeinsam mit dem Westfälischen Landestheater zur Aufgabe gemacht, Schulklassen auf diese so brisante Thematik aufmerksam zu machen. So schreibt Dr. Kai Pfundheller in seinem Vorwort des Begleitheftes zum Theaterstück „Dunkle Mächte“: „Das Stück zeigt hochaktuell die Gefahren von Verschwörungsmythen – sie spalten Familien, Freundschaften und die Gesellschaft.“

Viele der kursierenden Fragen konnten beantwortet werden, manche begleiten die Jahrgangsstufe vielleicht noch. Der Stein, wachsam und reflektiert mit Verschwörungstheorien im Alltag umzugehen, ist auf jeden Fall ins Rollen gebracht worden.