Die Schulgemeinde trauert um Jutta Westermann

08.07.2023

Die Schulgemeinde der St.-Franziskus-Schule erreichte eine traurige Nachricht:

Jutta Westermann, langjährige Lehrerin und Erprobungsstufenkoordinatorin, ist unerwartet an ihrem Urlaubsort verstorben.

Wir sind sprach- und fassungslos und können es nur schwer begreifen.

Jutta Westermann begann 1989 nach dem Referendariat in Düren ihre Unterrichtstätigkeit als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte an der St.-Franziskus-Schule. Im Jahr 2005 übernahm sie die Aufgabe der Erprobungsstufenkoordination und war seitdem Mitglied der erweiterten Schulleitung.

In ihren Unterrichtsfächern zeichnete sie sich durch ein exzellentes Fachwissen aus. Für ihre Zugewandtheit, ihren Rat und ihre große Hilfsbereitschaft war sie im Kollegium über alle Maßen geschätzt. Ihr großes pädagogisches Engagement kam auch vielen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern zugute, deren Ausbildung sie begleitete und förderte.

Jutta Westermann hatte in ihrem langjährigen Wirken stets die Schülerinnen und Schüler sowie die ganze Schule im Blick. Die Vermittlung und Weitergabe des franziskanischen Geistes waren ihr als ehemaliger Schülerin unserer Schule eine Herzensangelegenheit. In diesem Bewusstsein hat sie die Schule maßgeblich mitgestaltet.

Sie wird uns unvergessen bleiben als eine Persönlichkeit, die sich mit ganzem Herzen für die Belange der Kinder, der Jugendlichen und die der Schule eingesetzt hat.

Unsere Anteilnahme und unser Gebet gelten der Familie der Verstorbenen.

Wir versuchen Trost zu finden im Glauben daran, dass sie nun in Gottes Frieden ruht.