BIO-LK nimmt Schweineaugen unter die Lupe

12.09.2023

Heute erwartete der Bio Leistungskurs von Jennifer Meister keine normale verlängerte Biostunde, sondern die Aussicht darauf zum ersten Mal  Schweineaugen zu sezieren. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wurden die Schüler:innen schon mit Handschuhen, Skalpellen, Scheren und Schalen ausgestattet. Als jede*r ein Schweineauge auf dem Teller hatte,  sollten sie diese zunächst befühlen und die einzelnen Bestandteile benennen. Dann ging es ans Werk. Während die einen noch zögerlich waren, waren andere schon dabei die Gewebereste, die Hornhaut und den Sehnerv zu entfernen und zuzuordnen.

Mit der Linse wurde dann erfolgreich versucht, die Schrift auf den Arbeitsblättern zu vergrößern, was tatsächlich funktioniert hat. Nun war das Augeninnere sowie der Glaskörper sichtbar. Besonders interessant war es, da das Schweineauge dem Menschlichem vom Aufbau her sehr ähnelt. Das Ganze stand im Zusammenhang mit der aktuellen Unterrichtsreihe Neurobiologie undl allen trotz anfänglicher Schwierigkeiten und ein bisschen Ekel sehr großen Spaß gemacht!