BeReal? – Bildbearbeitung in den sozialen Medien: Schüler:innen als Sprachforscher:innen

29.10.2023

In unserer heutigen digitalen Welt erfahren wir eine rasante Veränderung unserer Schreibkultur, hervorgerufen durch Automatisierung und die Entwicklung künstlicher Intelligenz (Steinhoff, 2023). Es ist immer mehr denkbar, dass KI-Chatbots nicht nur einfache Routineaufgaben erledigen, sondern auch eine bedeutende Rolle als Lernbegleiter in der Schule der Zukunft einnehmen können. Die schreibdidaktische Forschung in diesem Bereich steht noch am Anfang. Der Siegener Lehrstuhl für Sprachdidaktik von Prof. Dr. Torsten Steinhoff hat deshalb gemeinsam mit der Lehrkraft Anna Lena Bodora ein Unterrichtsprojekt in der Jahrgangsstufe 8 entwickelt, welches im Rahmen des Bildungsconnector:Olpe durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Projekts 'Be real? – Bildbearbeitung in den sozialen Medien' wurde in der Jahrgangsstufe 8 untersucht, wie Schülerinnen und Schüler die fobizz-KI (ChatGPT) in einem Schreibtraining zur Förderung argumentativer Fähigkeiten nutzen können. Ziel ist es, ihre Schreibprozesse in den Phasen des Planens, Formulierens und Überarbeitens bei Schreibaufgaben zu optimieren.

Die finalen Schreibprodukte der Klasse 8a finden Sie hier.

Die Eindrücke und Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in einem Seminar der Universität Siegen Studierenden berichten und somit als Expert:innen im Umgang mit ChatGPT agieren.