Antiken-AG trifft auf Mittelalter

21.03.2024

Wie baute man in früheren Zeiten Burgen und wie arbeiten Archäolog:innen – das wollten die Schüler:innen der Antiken-AG wissen, als sie mit dem Museumsbus zur Peperburg nach Grevenbrück fuhren. Auf dem Weg durch den Wald zur Burgruine konnten die Kinder Bärlauch pflücken und erste Blumen und sogar Marienkäfer entdecken. Sie erkundeten den alten von Efeu überwucherten Kalksteinbruch, aus dem schon die Menschen im Mittelalter ihr Baumaterial bezogen. Heute ist er einer der sogenannten Sauerländer Seelenorte.

Wolfgang Poguntke, Ortsheimatpfleger aus Elspe und erfahrener Sondengänger, erklärte den Kindern die Ruinen der Burg, die mehrfach aufgebaut und wieder zerstört wurde. Er erklärte die Arbeit der Archäolog:innen bei der Freilegung der Ruine, zeigte Fotos von verschiedenen Funden und erzählte von weiteren Burgen und Wallanlagen am Rande von Heiden- und Römerstraße.