„Abenteuer helfen“ in den Klassen 6r und 6s

30.08.2022

„Abenteuer helfen“ hieß esin der letzten Woche für die beiden Klassen 6 der St.-Franziskus-Realschule. Unterstützt von 20 neuen Schulsanitäterinnen und -sanitätern aus den Klassen 8r und s übten die 6-Klässler mit Lehrerin Margarete Kubiak, Leitern des Schulsanitätsdienstes des Malteser Hilfsdienstes Olpe, wie man einen Notruf absetzt, Bewusstlose in die Seitenlage bringt, starke Blutungen mit einem Druckverband stoppt und kleinere Verletzungen versorgt. Besonders viel Spaß hatten sie, als es darum ging, MitschülerInnen mit einem aus einem Dreiecktuch improvisierten Tragering zu „retten“ oder sie im Falle einer Augenverletzung mit verbunden Augen durch den Schulgarten zu führen.