86 Abiturientinnen und Abiturienten brechen vom SFG auf zu neuen Zielen

19.06.2023

Nach acht Jahren endete am letzten Wochenende für 86 Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am St.-Franziskus-Gymnasium: Sie erhielten aus den Händen der neuen Schulleiterin Eva Jansen ihr Abiturzeugnis. Fünf Mitschülerinnen und Mitschüler freuten sich über den Empfang des Zeugnisses der Fachhochschulreife und beendeten so auch ihre Schullaufbahn.

Der letzte Schultag begann genauso wie der erste im Jahr 2014 mit einem Gottesdienst. Diesen hatten die Abiturientinnen und Abiturienten selber gestaltet und blickten zurück auf ihre Schulzeit und nach vorne auf die kommende Wege, für die sie getreu ihres Abi-Mottos „Vom Hugo zum Boss“ den „Big Boss“ im Himmel um seinen Segen baten.

Im Anschluss daran begrüßte Schulleiterin Eva Jansen die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Ehrengäste in der Stadthalle. Sie gratulierte allen herzlich zu dem Erreichten und dankte allen Wegbegleiterinnen und –begleitern. In ihrer Rede rief sie die Abiturientinnen und Abiturienten auf, nicht einfach nur nach Karriere und Geld zu streben, sondern im Blick zu behalten, ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen. Dabei forderte sie auf, wahrhaft tolerant mit dem Mitmenschen zu sein und Dinge nicht einfach zu übernehmen sondern selber nachzudenken.

Nadja Menne und Ralf Strotmann, die als Stufenleitung die Schülerinnen und Schüler durch die Oberstufenzeit begleitet hatten, blickten humorvoll auf die gemeinsame Zeit zurück. In einem selbst getexteten Lied berichteten sie von Unterricht im Lockdown, ersten gemeinsamen Partys und der Stufenfahrt nach München. Auf der Melodie von „Über den Wolken“ schlossen sie ihre guten Wünsche mit dem Vers: „Kommt zurück, hier bleibt ein Zuhaus‘“.

Für die Eltern sprach im Anschluss stellvertretend Stefanie Vormstein. Sie dankte der Schule dafür, dass die Kinder in den vergangenen acht Jahren nicht nur Wissen vermittelt bekommen sondern Gemeinschaft am SFG erlebt haben.

Ihrem herzlichen Dank für die Unterstützung und Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer schlossen sich auch die Stufensprecher Sophie Koch und Gian Luca Vormstein an. Ihr Danke galt aber auch den Eltern. In ihrer Rede ließen die beiden dann die Schulzeit am St.-Franziskus-Gymnasium von den ersten Tagen in der fünften Klasse bis zum Abitur Revue passieren. Sie erinnerten an viele schöne gemeinsame Moment, die man an diesem Tag neben dem Abitur feiern sollte.

Im Anschluss an die Reden wurden die Abiturzeugnisse durch die Schulleitung und die Stufenleitung übergeben. Die Ziele der Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur sind unterschiedlich, aber jede und jeder von ihnen hat mit dem Abiturzeugnis die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Die besten neun Schülerinnen und Schüler wurden besonders gewürdigt: Anna Sophie Henrichs, Elisabeth Nebeling (beide 1,0) sowie Katharina Engel, Sophie Koch (beide 1,1) und Sebastian Jung, Vanessa Körn, Tara Lässig, Mirja Leusing und Greta Wolfschläger.

Aber nicht nur Bestleistungen wurden gewürdigt. Schulleiterin Eva Jansen übergab neben Preisen für Leistungen in einzelnen Fächern auch Anerkennungen für besonderes Engagement in der Schule. So erhielten für ihr besonderes Engagement unter anderem Maximilian Büdenbender, Sophie Koch, Simon Ohrendorf und Gian Luca Vormstein ein Geschenk. Sie hatten sich als Stufensprecher, in der SV und als Tutor für die jüngeren Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren besonders engagiert.

Für die engagierte Begleitung der 5er als Tutoren dankte die Schulleitung außerdem Katharina Engel, Lara Junge und Charlotte Lamprecht. Die Zeugnisübergabe wurde musikalisch durch das Schulorchester unter der Leitung von Anne Dettmer gestaltet, welches zum Abschluss noch einmal eine Kostprobe seines Könnens gab.

Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023 am SFG zeigen stolz ihre Abiturzeugnisse. (Bildquelle: St.-Franziskus-Schule / Julia Stamm-Ochel)