7er werden zu Chemiker:innen im Science Forum

08.05.2023

Traditionell besuchten die Klassen des 7. Jahrgangs im Rahmen des Chemieunterrichts auch in diesem Jahr wieder das Science Forum der Universität Siegen.
Dabei hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, in den Laborräumen der Universität wie richtige Chemiker rund um das Thema „Verbrennungen“ zu experimentieren.
In voller Chemikermontur führten die Kinder in Gruppen unter der Aufsicht von Lehramtsstudent:innen vorbereitete Experimente zu verschiedenen Verbrennungs- und Löschsituationen durch. Durch seine umfangreiche Laborausstattung bietet das Schülerlabor wesentlich mehr Möglichkeiten zur experimentellen Erfahrung des Themas. Science Forum und Schulunterricht gehen dabei Hand in Hand. Einige bereits im Unterricht theoretisch behandelte Inhalte werden im Schülerlabor vertieft und praktisch veranschaulicht. Neue Erfahrungen aus dem Science Forum werden im Unterricht schließlich erneut fachlich aufgegriffen.
Die SchülerInnen arbeiteten auch diesmal mit voller Begeisterung und Interesse.
Die drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 bedankten sich herzlich beim Team des Science Forums für die tolle Unterstützung bei der Durchführung der Experimente und die beeindruckenden experimentellen Erfahrungen.