56 Franziskus-Realschüler:innen erhalten ihr Zeugnis der Mittleren Reife

11.06.2023

56 Franziskus-Realschüler:innen erhalten ihr Zeugnis der Mittleren Reife

Unter dem Motto „10 Jahre Siesta – endlich Fiesta“ begann die Abschlussveranstaltung mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche des Mutterhauses der Olper Franziskanerinnen.

Schulleiterin Eva Jansen und stellvertretende Schulleiterin Barbara Hummert-Hüwelmeier begrüßten alle Anwesenden im Anschluss an die heilige Messe. In Ihrer Ansprache gratulierten sie den Absolvent:innen zu ihrer erreichten Fachoberschulreife und machten den jungen Erwachsenen Mut für ihren weiteren Lebensweg: „Ihr habt nur ein Leben, nämlich EUER Leben. Macht etwas daraus- was es auch immer sein mag“.

Mit den Worten „Ich bin stolz auf euch“ gratulierte Klassenlehrerin der Klasse 10r, Alev Yalcin, ihren Schüler:innen anschließend zu ihrem Abschluss. In ihrem Rückblick betonte sie die Diskussionsfreudigkeit und Kreativität ihrer Klasse: „Ich bin mir sicher, dass ihr durch euren Charakter, eure Ausstrahlung und menschliche Zuwendung auch andere inspirieren werdet“.

Und auch Verena Adam, Klassenlehrerin der Abschlussklasse 10s, richtete ihre ganz persönlichen Worte an ihre Schützlinge: „Bleibt so einzigartig wie ihr seid, verfolgt eure Ziele, glaubt an eure Träume oder wie ihr eben im allerersten Beitrag der Band gehört habt: Seid wie ein Komet und hinterlasst einen Fußabdruck, stärker als die Zeit!“.

Gerührt von den Reden der Klassenlehrerinnen, kamen anschließend die Schülervertreter:innen zu Wort. Elzana Tahiri und Leon Posekardt sprachen im Namen der Klasse 10r. Sie bedankten sich bei den unterrichtenden Lehrkräften der Klasse: „Sie haben uns gelehrt, alles mit einer Portion Optimismus zu sehen und wir konnten dadurch unsere Talente weiterentwickeln“. Laura Schmelzer und Lasse Walkenbach richteten ihre Rede stellvertretend für die Klasse 10s an die Zuhörer:innen und gingen zunächst auf die große Bedeutung kleiner Alltagsmomente in ihrer Schulzeit ein: „Wir vermissen schon jetzt die Fünf-Minuten-Pause, die Hausaufgabenstrichlisten und den Moment, in dem man hofft, dass die Lehrer doch noch ausfallen.“ Trotz schwerer Zeiten hätten sie gelernt, sich aufeinander verlassen zu können, und als Gemeinschaft stärker zu sein „und das ist etwas, was wir nie vergessen werden.“

Iris Klör bedankte sich im Namen der Eltern der Klasse 10r und hob hervor, dass die Schule für die Kinder ein Ort zum Wohlfühlen gewesen sei, an dem jedes einzelne Kind zähle und wichtig sei. Die Elternvertreterinnen der Klasse 10s, Nicole Keseberg und Stefanie Ohm, gaben den Abschlussschüler:innen schließlich mit auf den Weg, dass offene Ohren und helfende Hände doch entscheidender seien als jede Formel und Gleichung der Welt.

Im Anschluss an die Reden wurden die Abschlusszeugnisse durch die Schulleitung und die Klassenleitungen übergeben. Für ihre herausragenden Leistungen wurden die Jahrgangsbesten Josepha Heuel (1,1) und Erik Klör (1,3) geehrt. Als Tutor:innen hatten sich in den letzten Jahren Jan Glassmann, Hilla Hennig, Laura Schmelzer und Timo Schröder besonders um das Wohl der Fünft- und Sechstklässler gekümmert und wurden für ihr großes Engagement geehrt. Eine Ehrung für ihren unermüdlichen Einsatz im Schulsanitätsdienst erhielten darüber hinaus Jan Glassmann und Josepha Heuel.

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete die für den Anlass gegründete „Abschlussband“ unter der Leitung des Musiklehrers Sebastian Schmidt. Lotte Gieseler, Lidwina Walger und David Kreutz sangen sich in die Herzen ihrer Zuhörer:innen und wurden begleitet von den großartigen Musikern Marcel Bardosch, Mateusz Bardosch, Jan Glassmann, Jan Stahlhacke und Linus Tautz.

Bei aufklarendem Himmel versammelten sich die Abschlussklassen schließlich auf dem Vorplatz der Kirche im Sonnenschein, um anschließend ausgiebig auf den großen Erfolg anzustoßen und den Abschluss gebührend zu feiern.

Liste der Entlassschüler:innen im Jahr 2023, die genannt werden wollen:

Abschlussklasse 10R:

Seyhmus Ilyas Aytar (Wenden), Eren Ismail Balaban (Olpe), Noah Bona (Olpe), Lotte Gieseler (Freudenberg), Finley Gröger (Wenden), Yannis Halberstadt (Wenden), Nina Häner (Olpe), Lia Helen Kaluschke (Olpe), Erik Klör (Olpe), Jonathan Kobienia (Wenden), , Elif-Tugce Mentese (Olpe), Milan Montabon (Wenden), Leon Carl Posekardt (Wenden), Bent Rademacher (Wenden), Mia Rocholl (Wenden), Melissa Rowein (Wenden), Yannik Scheppe (Friesenhagen), Elias Schönauer (Olpe), Timo Simon (Wenden), Leo Solbach (Wenden), Laetitia Stahl (Wenden), Leo Stracke (Wenden), Elzana Tahiri (Olpe), Adea Ternava (Olpe), Dritro Ternava (Olpe), Lidwina Walger (Wenden)

Abschlussklasse 10S:

Marcel Sebastian Bardosch (Olpe), Mateusz Adrian Bardosch (Olpe), Anna Becker (Olpe), Luis Bludau (Olpe), Luca Bona (Olpe), Till Frohwein (Drolshagen), Dennis Garrecht (Drolshagen), Jan Glassmann (Olpe), Ayleen Haas (Drolshagen), Hilla Hennig (Olpe), Josepha Heuel (Olpe), Georgios Kalyvas (Drolshagen), Nikolaos Kapodistrias (Olpe), Luisa Kessler (Olpe), Nicolas Koch (Drolshagen), Nikolai Krapiau (Drolshagen), Angela Martaler (Drolshagen), Nils Meiworm (Olpe), Franz Ohm (Olpe), Laura Schmelzer (Olpe), Jonah Peter Schmidt (Drolshagen), Timo Schröder (Drolshagen), Jaron Stupperich (Olpe), Lins Tautz (Olpe), Anisa Vocaj (Olpe), Franz Lasse Walkenbach (Olpe), Sara Maria Wohlrab (Wenden)

Abschlussklasse 10s
Abschlussklasse 10r