Was unterscheidet den Menschen vom Tier? - Exkursion in den Zoo nach Köln

14.11.2022

Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Oder ist der Mensch gar nicht anders als "andere Tiere"? Diesen Fragen gehen aktuell die Philosophie-Kurse in der EF nach. Im Unterricht wurden Merkmale menschlichen Handelns und Verhalten aufgestellt. Werkzeuggebrauch, Sprache und Kommunikation, Reflexionsvermögen, soziales und moralisches Verhalten und kognitive Fähigkeiten könnten demnach Unterschiedungskriterien sein. Heute wurden nun bei einer Exkursion in den Zoo nach Köln diese Merkmale auf den Prüfstand gestellt und mittels Fotos und Video dokumentiert. Die weitere Auswertung erfolgt nun im Unterricht. Festhalten kann man auf jeden Fall schon, dass Tiere sehr wohl komplex kommunizieren können und dies sogar mit Menschen. Manche Tiere leben in komplexen sozialen Strukturen und stellen bspw. Wachposten zum Schutz der Gruppe auf wie die Erdmännchen und andere bestrafen ihre Gruppenmitglieder sogar moralisch mit Futterentzug.