Bella Roma - Spiritualität und Kultur in der Ewigen Stadt
Die Schrittzähler glühen!
Nach einer langen Busfahrt und wenig Schlaf kam unsere Reisegruppe – 47 Schüler:innen, unsere drei Lehrerinnen Frau Kubiak, Frau Alfes und Frau Opitz sowie Pastor Albert – müde, aber voller Vorfreude in der Ewigen Stadt an.
Bei dieser Fahrt handelt es sich nicht um eine klassische Schulveranstaltung, sondern um eine schulpastorale Fahrt, veranstaltet vom Pastoralverbund Wendener Land, Kath. Kirchengemeinde St. Severinus Wenden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Spiritualität und die Geschichte des frühen Christentums – das kulturelle Programm bildet eine wertvolle Ergänzung.
Schon am Sonntag ging es los: Ein Orientierungsspaziergang, eine Stadtführung und am Nachmittag die erste Messe in der prachtvollen Basilika Santa Maria Maggiore.
Am Montag folgte das volle Programm des antiken Roms: Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon und mehrere eindrucksvolle Kirchen.
Gestern stand der Vatikan auf dem Plan. Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker, da unsere Gruppe bereits um 7:15 Uhr eine Messe im Petersdom feierte und das riesige Gotteshaus fast für sich allein erleben durfte. Ein beeindruckender Moment, den sicher niemand vergisst. Ein weiteres Highlight: der Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms, den fast alle gemeistert haben – belohnt mit einem atemberaubenden Blick über Rom.
Diese Fahrt ist ein echtes spirituelles und kulturelles Erlebnis, denn das Programm läuft weiter auf Hochtouren.
Übrigens: Mit ca. 30.000 Schritten pro Tag wird neben dem spirituellen und kulturellen Programm das Sportprogramm direkt mit erfüllt. Wir wünschen euch weiterhin eine ganz tolle Zeit!







