Uni Siegen und St.-Franziskus-Schule gemeinsam auf der Spur von gutem Mathematikunterricht

08.11.2022

„Was macht guten Mathematikunterricht aus?“ - Diese Frage stellt sich in der Schule seit vielen Jahren. Um in der heutigen Zeit Antworten zu erhalten, haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schulen in der Stadt Olpe im Bildungs-Connector Olpe (BC Olpe) zusammengetan.

Mathematik-Lehrer Marc von der Beck von der St.-Franziskus-Schule gehört zu den abgeordneten Lehrkräften, die innerhalb des Projektes das Zusammenspiel zwischen Forschung und Unterricht gestalten. Seit Beginn des Schuljahres findet daher jeden Mittwoch der Mathematikunterricht der Klasse 7a in den Räumlichkeiten des BC Olpe statt. Dort gibt es für den Unterricht mit interaktiver Tafel und WLAN eine ähnlich gute technische Ausstattung wie an der St.-Franziskus-Schule. Der Unterschied liegt darin, dass die Universität Siegen hier die Voraussetzungen geschaffen hat, die Lernprozesse – auch in Kleingruppen - mit Video zu dokumentieren und so später untersuchen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler der St.-Franziskus-Schule waren nun nach den Herbstferien eine der ersten Lerngruppen, die diese Möglichkeit genutzt hat. Dazu hatte ihr Lehrer Marc von der Beck für die Einführung in die linearen Zuordnungen ein besonderes Lernszenario vorbereitet. Unterstützt wurde er dabei von Dr. Frederik Dilling von der Mathematik Didaktik der Universität Siegen, der zusammen mit Studierenden die Durchführung der Lerneinheit vor Ort begleitete.

Die Schülerinnen und Schüler mussten das Rätsel um das Gewicht eines Bechers und darin befindlicher Murmeln lösen. Dabei konnten sie auf weitere Murmeln und eine Waage zurückgreifen. Sie durften aber nicht den Becher oder eine Murmel alleine wiegen.
Motiviert stellten sie sich dieser Herausforderung und lösten dabei nicht nur das Rätsel sondern erarbeiteten wichtige Grundlagen für das neue Thema des Mathematikunterrichtes. „Die linearen Zuordnungen sind ein zentrales Thema in der Mittelstufe und es zeigt sich immer wieder, wie wichtig das Verständnis der linearen Zuordnungen für den weiteren Mathematikunterricht ist.“, erläutert Marc von der Beck, warum sich Universität und Schule für diese Lerneinheit besonders interessieren.

Die Forschenden in der Mathematik-Didaktik haben nun Video-Material aus den einzelnen Kleingruppen, um den Lernprozess nachvollziehen und herauszuarbeiten, was diese Stunde zu einer sehr guten Mathematikstunden macht, wie die Schülerinnen und Schüler beim Verlassen des Raumes bekräftigten. Die Ergebnisse fließen dann wieder in die weitere Unterrichtsplanung ein und werden mit den anderen Schulen im Bildungs-Connector ausgetauscht. So wird deutlich, wie der Bildungs-Connector Olpe Unterricht entwickeln und die Zusammenarbeit von Universität und Schule stärken will. Marc von der Beck und die Schülerinnen und Schüler der St.-Franziskus-Schule haben ihre ersten Erfahrungen gesammelt und freuen sich schon auf die nächsten Stunden in den Räumlichkeiten des Bildungs-Connectors.