"Püppchen" trifft mitten ins Herz
Essstörungen erkennen – verstehen – handeln!
Ein Theaterstück, das bewegt, aufrüttelt und zum Nachdenken anregt: Die Jahrgangsstufe 8 unserer Schule durfte das Präventionsstück „Püppchen“ erleben – ein beeindruckender Beitrag zur Aufklärung über das sensible Thema Essstörungen.
Schulsozialarbeiterin Yvonne Baethcke betonte, wie wichtig es sei, dieses oft tabuisierte Thema sichtbar zu machen und echte Gespräche darüber zu führen.
In den Hauptrollen: Lena und Shirin, zwei Jugendliche, die versuchen, ihren Alltag mit einer Essstörung zu bewältigen – zwischen Selbstzweifeln, Leistungsdruck und Sehnsucht nach Kontrolle. Die Schauspielerinnen Susanne Hocke und Viola Knapp überzeugten mit starker Präsenz und nahmen das junge Publikum mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.
In der anschließenden Nachbereitung erhielten die Schüler:innen wichtige Informationen über unterschiedliche Formen von Essstörungen sowie konkrete Hilfsangebote – für Betroffene und ihr Umfeld.
Ein herzliches Dankeschön an die AOK NordWest, die dieses wichtige Projekt möglich gemacht hat.

