Projektkurs Chemie beim Tag der offenen Uni in Siegen
Der Projektkurs Chemie hat sich in diesem Schuljahr unter der Leitung von Beata Siegmund mit dem Thema „sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe“ beschäftigt. In Kooperation mit der Uni Siegen wurden zahlreiche Experimente durchgeführt und neue Sachen über die Inhaltsstoffe von Pflanzen gelernt.
Das Ziel des Kurses war es, ein Infoplakat zu diesem Thema zu gestalten und dieses am Tag der offenen Uni zu präsentieren.
Heute war es nun soweit und der Tag der offenen Uni fand am unteren Schlossplatz in Siegen statt. Schon früh am Morgen brachen die acht Schülerinnen mit ihrer Lehrerin auf, um ihren Stand aufzubauen, welchen sie dann von 10:00-16:00 Uhr betreuten.
Dazu hatten sie vorher verschiedene Experimente ausgewählt, um ihre Ergebnisse zu präsentieren und den Bescuher:innen die chemischen Eigenschaften von Pflanzen näher zu bringen. Zum Thema Farbstoffe wurden ein Experiment durchgeführt, bei dem die Besucher:innen selbstständig Rotkohlsaft mit alkalischen und sauren Haushaltsstoffen mischen konnten. Durch die chemischen Reaktionen sind viele verschiedene Farben entstanden.
Außerdem konnten sie selbstgemachte Salbeibonbons probieren. Die im Salbei enthaltenen Gerbstoffe wirken gegen Halsschmerzen. Zu den unterschiedlichen Versuchen wurden Rezepte zum Nachmachen ausgelegt.
Viele Menschen haben sich für den Stand und vor allem für den Rotkohlversuch interessiert. Sogar Prof. Dr. Stefanie Reese, die Rektorin der Universität, hat den Stand der Franziskus-Schülerinnen besucht und sich für die Experimente begeistern lassen.