Physik-Grundkurse zu Besuch in der Zukunft

02.11.2022

Wie können wir die Zukunftsfragen der Menschheit lösen: Klima, Ernährung, Energie und Gesundheit? Diesen Forschungsschwerpunkten stellt sich das Forschungszentrum Jülich und arbeitet mit seinen knapp 7000 Mitarbeiter:innen an Antwort auf diese Fragen.

Einen Eindruck von dieser Forschung erhielten heute die Schülerinnen und Schüler der Physik-Grundkurse in der Q1. Dazu besuchten sie nach einer allgemeinen Führung den Teilchenbeschleuniger COSY und das Institut für Plasmaphysik. So wurde ihnen ein Eindruck vermittelt, für welche physikalischen Fragestellungen die Unterrichtsinhalte auf dem Weg zum Abitur grundlegend sind.