Lernen am echten Organismus im Bio-Projektkurs
Einzigartige Einblicke ins Innere!
Im Rahmen des Projektkurses Biologie mit Schwerpunkt Anatomie und Physiologie erhielten unsere Q1-Schüler:innen die besondere Gelegenheit, ein komplettes Organsystem zu untersuchen. Unter fachkundiger Anleitung Herrn Sommer, Förster der Gemeinde Wenden, und mit Unterstützung von Herrn Gonschior entnahmen die Schüler:innen eigenständig die Organe. In der Schule geht die Arbeit dann weiter, denn dort werden die Organe im Anschluss seziert.
Wichtig war dabei der verantwortungsvolle Rahmen: Das Tier wurde nicht eigens für diesen Zweck geschossen, sondern aus Naturschutzgründen ohnehin erlegt. Das Fleisch wird als Nahrungsmittel genutzt – die entnommenen Organe stammen ausschließlich aus Teilen, die nicht für die Fleischproduktion vorgesehen sind.
Ein spannender Einblick in die Anatomie, der Theorie und Praxis eindrucksvoll miteinander verbunden hat.



