Kölner Opernkiste präsentiert die Zauberflöte am Franziskus

16.12.2022

Heute war die Kölner Opernkiste zu Gast an der St.-Franziskus-Schule. Die drei ausgebildeten Opernsänger haben das Ziel, den Schülerinnen und Schülern berühmte Opernwerke näher zu birngen. Das tun sie, indem sie das Libretto etwas kürzen, unterhaltsame Elemente einbauen, Handlung umgangssprachlich erklären, auf die Kinder eingehen sowie vorbereitendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen. Besonders war auch, dass  Lernende und Lehrende zwischenzeitlich selbst zu Darstellenden wurden und an der Aufführung mitwirkten. Insgesamt begeisterte die Aufführung der Zauberflöte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 sehr und hat das Interesse für Opernwerke sicherlich bei dem einen oder anderen geweckt. Ein gelungener Ausflug in die Welt der Musik.