Jubiläumstag 2026 – Wiedersehen macht Freude
Schulgeschichten und Sonnenschein!
Am 30. Mai 2026 war es endlich wieder so weit: Die St.-Franziskus-Schule öffnete ihre Türen für zahlreiche ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten – von Abi '96 bis Abi '16. Die Sonne strahlte, und schon nach wenigen Minuten verwandelten sich die vertrauten Flure in einen großen Erinnerungsraum voller „Weißt du noch …?".
Die vier ehemaligen Jahrgänge fanden in alten Runden wieder zusammen und ließen sich von Lehrerinnen und Lehrern durch die Schule führen. Dabei schloss sich so mancher Kreis: Frühere Mitschülerinnen und Mitschüler führten heute als Kolleginnen und Kollegen durch „ihre" Schule – manche kennen die Flure inzwischen besser von der anderen Seite des Pultes. Spätestens bei der Frage „Du hast jetzt hier die Schlüssel?!" war klar, wie sehr man dem Franziskus verbunden geblieben ist.
Beim Rundgang gab es reichlich zu staunen: Der Umbau von Physik und Biologie und vor allem der offene, lichtdurchflutete Glasbau sorgten für anerkennende Blicke. Vor allem aber wurde gelacht und erzählt: von legendären Stufenpartys und all den Momenten einer Schulzeit, die im Gespräch sofort wieder lebendig wurden.
Ein besonderer Augenblick wartete auf den Abi-Jahrgang 2016: ein Blick in die eigenen, alten Abiturklausuren – das eine oder andere Schmunzeln inklusive.
Und weil so ein Wiedersehen viel zu schön ist, um schon am Schultor zu enden, ging es im Anschluss in vertrauter Olper Runde weiter – unter anderem im Samos und beim Klumpen, wo noch lange weitererzählt, gelacht und gefeiert wurde.
Save the Date!
Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Jubiläumstag, voraussichtlich am 5. Juni 2027 – dann heißen wir die nächsten „(halb-)runden" Jahrgänge willkommen.
Bis bald in Olpe.
Bis bald am Franziskus!
Schön, dass ihr alle da wart!



