Feierliche Amtseinführung der neuen Schulleiterin Eva Jansen an der St.-Franziskusschule

09.01.2023

Am heutigen Montag wurde Eva Jansen in feierlichem Rahmen in das Amt der neuen Schulleiterin an der St.-Franziskus-Schule eingeführt. Eröffnet wurde der Festakt mit dem traditionellen Anfangsgottesdienst in der schuleigenen Kapelle unter der Leitung von Pfarrer Johannes Hammer und Religionslehrerin Margarete Kubiak. Unter dem Motto „Lass dein Licht leuchten“ transportierten die gesungenen Lieder und vorgetragenen Texte die Botschaft, mit Vertrauen auf die Kraft des eigenen Lichtes zu blicken und die vielfältigen Begabungen eines jeden für die Gemeinschaft zu nutzen.

Anschließend begrüßte der stellvertretende Schulleiter Björn Donadell alle Gästinnen und Gäste in der Aula der Schule, blickte mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Eva Jansen und übergab das Wort an den Geschäftsführer der GFO, Markus Feldmann. Nachdem dieser allen Anwesenden, auch im Namen der Franziskanerinnen, ein gesegnetes neues Jahr gewünscht hatte, brachte er die Bedeutung der neuen Schulleitung besonders durch seinen ganz persönlichen Blick auf die St.-Franziskus-Schule zum Ausdruck, an der er einst auch selbst gerne Schüler gewesen sei. Er hob hervor, dass sich die Bündelschule in besonderer Weise dadurch auszeichne, jungen Menschen Raum zum Wachsen zu geben: „In den altehrwürdigen Mauern mit neuester technischer Ausstattung wird das Schulmotto ,franziskanisch, fröhlich, fair´ gelebt und die hier herrschende Atmosphäre hüllt mich auch heute noch ein, wenn ich zu Gast bin“. Mit tief empfundener Verbundenheit dankte er dem Kollegium, allen MitarbeiterInnen und in besonderer Weise dem ehemaligen kommissarischen Schulleiter Björn Donadell und der stellvertretenden Schulleiterin Barbara Hummert Hüwelmeier für ihren wertvollen Dienst für die Schulgemeinschaft in den letzten Monaten. Schließlich richtete er ein herzliches Willkommen an Schulleiterin Eva Jansen, die als ehemalige Leiterin der Abteilung Schulaufsicht und schulfachliche Beratung beim Erzbistum Paderborn nun in die Leitung der Schule übernehmen wird. Er freue sehr auf die Zusammenarbeit und sichere ihr die volle Unterstützung durch den Träger zu.

Im Namen des Kollegiums richtete Lehrer Philipp Krause als Lehreratsvorsitzender anschließend seine Begrüßungsrede an die neue Schulleiterin. In dem Wissen darüber, dass Eva Jansen eine leidenschaftliche Ausdauerläuferin ist, war er sich sicher, dass sie als Sportlerin viele wertvolle Stärken für ihr zukünftiges Amt mitbringe: „gute Vorbereitung, Disziplin, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und gesunde Selbsteinschätzung“. Daneben sei aber auch der Blick auf die Kraft der Gemeinschaft an der St.-Franziskus-Schule für das Gelingen von großem Wert: „In Gruppen läuft es sich bekanntlich einfacher, weil es Freude bringt“. Er wünschte der 54-Jährigen für ihr Amt an der St.-Franziskus-Schule alles erdenklich Gute und gab den Startschuss für ihre Arbeit: „Los geht´s! Schön, dass Sie da sind!“

Schulpflegschaftsvorsitzender Stefan Brüser betonte in seiner Rede darauf, dass die Schule die wichtigste Institution neben der Familie sei und er bedauerte, Eva Jansen kein einfaches Erfolgsrezept mit auf den Weg geben zu können. Dennoch sei er sich sicher, dass es wohl das Wichtigste sei, sich selbst treu zu bleiben und nicht zu versuchen, es allen recht zu machen.
Im Namen der Schülervertretung hieß Michel Knott Frau Jansen willkommen und bekräftigte, dass er sich darauf freue, gemeinsam mit ihr und den Schülerinnen und Schülern neue Ideen umzusetzen.

Sichtlich berührt von ihren VorrednerInnen richtete Eva Jansen in ihrer Antrittsrede schließlich ihre Worte an die Anwesenden. Ein besonderes Anliegen war es ihr, zunächst zum Ausdruck zu bringen, dass sie die Gestaltung des Schullebens als eine Gemeinschaftsaufgabe versteht: „Ich kann und möchte Schule nicht allein gestalten. Ich stelle mir vor, auf der Grundlage einer gemeinsamen Basis, die Schule, UNSERE Schule, perspektivisch nachhaltig zu entwickeln und zwar mit den Personen aus den verschiedenen Bereichen. Dazu braucht es neben Ideen, Engagement und Akzeptanz auch Vertrauen in die Schulleitung.“ Darüber hinaus unterstrich Sie, dass Schule nicht nur Menschen mit Verstand, sondern auch mit Herz brauche: „Menschen, die sich zusätzlich zum Kerngeschäft, aus eigener Motivation heraus, engagieren und sich für ihre Schule einsetzen“, wie sie es in den vergangenen Wochen bereits bei vielen Begegnungen mit KollegInnen und Mitarbeitenden erfahren durfte, die sich in hohem Maße mit der St.-Franziskus-Schule identifizieren würden. „Das gefällt mir ausgesprochen gut. Mit ihren kleinen und großen Gesten und der Zeit, die sie mir schenken, um geduldig die St.-Franziskus-Welt zu erklären, erleichtern Sie mir das Ankommen ungemein. Dafür danke ich Ihnen herzlich. Ich sehe es nicht als Selbstverständlichkeit an.“ Ein weiterer Dank galt sowohl ihren beiden Stellvertretern Barbara Hummert-Hüwelmeier und Björn Donadell als auch dem Träger.  Mit den Wünschen „Mögen unsere gemeinsamen frohen schulischen Momente überwiegen und mögen wir diese im Schulalltag auch erkennen und zulassen“ schloss sie ihre Rede, bevor im Anschluss daran alle zu einem Empfang mit Getränken und kleinen Häppchen, den die SV organisiert hatte, auf die neue Schulleiterin anstoßen konnten.

Das neue Schulleitungsteam der St.-Franziskus-Schule: Stellvertreterin Barbara Hummert-Hüwelmeier, Schulleiterin Eva Jansen und Stellvertreter Björn Donadell