Eva Jansen ist neue Schulleiterin der St.-Franziskus-Schule

02.01.2023

Nach fünf Monaten kommissarischer Schulleitung ist mit Beginn des neuen Jahres Eva Jansen die neue Schulleiterin der St.-Franziskus-Schule. Zusammen mit Barbara Hummert-Hüwelmeier und Björn Donadell bildet sie nun das Schulleitungsteam.

Eva Jansen absolvierte nach dem Abitur das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II in den Fächern Französisch und Englisch in Münster und Köln. Im Anschluss an das Referendariat an der St.-Ursula-Realschule und dem St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn trat sie am St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn ihre erste Stelle an. Im Jahr 2009 erwarb sie durch die Teilnahme an einem Zertifikatskurs die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I für das Fach Latein. Im Laufe ihrer Zeit als Lehrerin, seit 2010 als Mitglied der erweiterten Schulleitung, lernte sie durch ihre Tätigkeiten viele verschiedene Bereiche von Schule kennen.

2013 wechselte Eva Jansen in das Erzbischöfliche Generalvikariat nach Paderborn und übernahm die Abteilungsleitung für Schulaufsicht und schulfachliche Beratung im Bereich Schule und Hochschule. Zusammen mit zwei Mitarbeitenden war sie gut neun Jahre verantwortlich für die 20 Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Zudem hat sie bei Bedarf weitere katholische Schulen im Erzbistum in schulfachlichen Angelegenheiten beraten. So hat sie auch die St.-Franziskus-Schule in dieser Zeit begleitet und war unter anderem an Beförderungsverfahren beteiligt.

In den vergangenen Jahren hat Eva Jansen durch ihre Tätigkeit, viele verschiedene Schulen und ihre Menschen kennen gelernt. Die dadurch gewonnenen vielfältigen Erfahrungen möchte sie nun gerne für die St.-Franziskus-Schule einbringen: „Ich freue mich auf eine franziskanische, fröhliche und faire Zusammenarbeit mit Ihnen und euch zum Wohl der St.-Franziskus-Schule und allen mit ihr verbundenen Menschen.“, schließt Eva Jansen in ihrem Grußwort im aktuellen Schulband, der vor den Weihnachtsferien erschienen ist.