Besuch in die Vergangenheit - Blick in die Zukunft?
Regierungsbunker in Ahrweiler beeindruckt alle!
Ein besonderes Exkursionsziel bot sich der Q2 am 26. März 2025: der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler. Dieser geheime Bunker der BRD war im Kalten Krieg dazu gedacht, die Verfassungsorgane der Bundesrepublik im Falle eines Atomkrieges für mindestens 30 Tage handlungsfähig zu halten. Mit einer Länge von 17,3 km und fast 2000 Räumen war er eines der eindrucksvollsten Relikte dieser Zeit. Nach seiner Stilllegung in den 90er Jahren ist heute ein 203 Meter langer Abschnitt als Dokumentationsstätte erhalten.
Die Schüler:innen erhielten spannende Einblicke in die Bedingungen, unter denen die Bundesregierung damals überleben sollte – inklusive der einfachen Schlafräume, die sogar für den Bundespräsidenten vorgesehen waren. Für Unterhaltung war ebenfalls gesorgt: Im Bunker gab es ein Kino, in dem Klassiker wie „Das Leben des Brian“ und „Beverly Hills Cop I“ liefen – was bei den Schüler:innen für einige Schmunzler sorgte.
Die Exkursion regte in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Lage auch zum Nachdenken an: Brauchen wir solche Bunker vielleicht doch wieder?
Im Anschluss gab es noch eine Pause in Bonn, der ehemaligen Bundeshauptstadt. Insgesamt war es aus Sicht der Schüler:innen ein sehr interessanter Ausflug, der viele Denkanstöße lieferte.