Kontakt

So erreichen Sie uns!

Kontakt
Schließen
Aktuelles

Hier geht es zu den aktuellen und älteren Nachrichten aus der St.-Franziskus-Schule!

Aktuelles
Schließen
Kalender

Hier geht es zu unserem Kalender mit den aktuellen Terminen.

Kalender der St.-Franziskus-Schule
Schließen
Infos für Schüler:innen der Klasse 4

Hier geben wir für Schüler:innen und Eltern der Klasse 4 einen ersten Überblick!

Hier klicken
Schließen
Schließen

Auf Augenhöhe: Austausch mit Florian Müller am SFG anlässlich des Europatages

01.06.2023

Anlässlich des EU-Projekttages für Schulen besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Florian Müller am Montag, dem 22. Mai, das Sankt-Franziskus-Gymnasium in Olpe. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 sprachen mit Florian Müller in offener Diskussion über die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum, den Klimawandel, speziell die Klimakleber, und den Ukraine-Krieg. „Mich hat das große politische Interesse und der Wille der jungen Menschen, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen, beeindruckt”, so Müller. Besonders wichtig sei es für ihn daher, in den Austausch mit Schülerinnen und Schülernzu kommen. „Der EU- Projekttag bietet einen guten Rahmen, um Gespräche zu führen und Fragen zu beantworten, die junge Menschen an die Politik stellen." 

„Als ehemaliger Schüler freue ich mich besonders, meine alte Schule zu besuchen”, fügt Florian Müller hinzu. Die Schülerinnen und Schüler fordert er auf, sich breit zu informieren
und macht Mut für ihre eigenen Wege in die Politik. Demokratie funktioniert durch eine offene gesellschaftliche Kommunikation: „Deswegen freue ich mich über den Dialog und die
offenen Fragen. Ich hoffe, dass die jungen Menschen kritisch bleiben und nachfragen.“

 

Detail