9er Klassen der Realschule besuchen Wendener Hütte

24.10.2022

Eine kleine Reise in die Vergangenheit machten in der vergangenen Woche die 9er Klassen der Realschule.

Als Abschluss der Reihe zur Industrialisierung wurde im Rahmen des Geschichtsunterrichts unter der Leitung von Frau Krause und Herrn Solbach der Beginn der Industrialisierung vor Ort erkundet.

Die Wendener Hütte ist die älteste erhaltene Hüttenanlage in Deutschland und wurde von 1728 bis 1866 betrieben. In einem knapp 9 m hohen Hochofen wurden hier Eisenerze aus der Region verhüttet, um aus dem gewonnenen Eisen Waffen und Werkzeuge herzustellen.

Die rund einstündige Führung bot interessante Einblicke in die Geschichte der Hütte und die einzelnen Arbeitsschritte von der Anlieferung der Rohstoffe bis zum Bearbeiten des Roheisens in dem Hammerwerk.